Präsident ist König

Bis es aber so weit war, lieferte sich Manfred Diehl mit Andreas Bongen am Schützenfestmontag ein packendes Duell um die Königswürde, die er sich mit dem 208. Schuss sicherte. Ebenfalls einen spannenden Wettstreit gab es um die Würde der Jungschützenprinzessin. Diana Janes sicherte sich mit dem 46. Schuss Prinzenkette und Prinzessinnenkrone vor ihrer Großcousine Leonie Weingartz. Neuer Schülerprinz ist Till Weingartz (Infrarotgewehr: 23 Punkte). Ungewöhnlich früh war dagegen der König der Könige gekrönt: Klaus Steffens holte den Vogel mit dem elften Schuss herunter.
Begonnen hat das Schützenfest 2018 mit einer Vesper am Samstagabend. Das scheidende Königspaar Hans-Jürgen und Hubertine Steffens feierten mit ihrem Sohn Jonas, der sie als Jungschützenprinz durch das Schützenjahr begleitete, sowie Schülerprinzessin Johanna Flucks eine berauschende Ballnacht im Festzelt. Nach dem Wecken am Sonntagmorgen, wurde am Ehrenmal der Toten und Vermissten gedacht, ehe nachmittags der Festzug durch Rath zig. Mit dabei waren die Bruderschaften aus Wissersheim, Nörvenich, Oberbolheim, Poll, Dorweiler und Hochkirchen. Zudem sorgten der Musikverein Hochkirchen, der Spielmannszug aus der Stadt Eschweiler, der TC Rheintreu Friesheim und der TC Einigkeit Rommerskirchen für die passende musikalische Begleitung.